Mitgliederversammlung vom 1.2.2007 bis 8.2.2007

Aus Wikivoyage association
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Zeitraum und Ort

Die Mitgliederversammlung beginnt am 1.2.2007, 14.00 Uhr und endet am 8.2.2007, 14.00 Uhr. Sie findet auf dieser Seite und der zugehörigen Diskussionsseite statt. Bei Bedarf legt der Versammlungsleiter weitere Seiten an, die von dieser Seite aus verlinkt werden. -- Hansm 16:16, 16 January 2007 (CET)

Tagesordnung

  1. Änderung der Satzung und des darin festgelegten Vereinszwecks.
  2. Raum für persönliche Reiseberichte von Wikivoyage-Benutzern
  3. Verschiedenes

-- Hansm 16:16, 16 January 2007 (CET)

Ablauf

Die Einladung zur Mitgliederversammlung ist den Vereinsmitgliedern am 16.1.2007 per E-Mail zugegangen. Diese Seite wird mit der Eröffnung der Mitgliederversmmlung vom Versammlungsleiter freigegeben und am Ende der Versammlung zur weiteren Bearbeitung gesperrt. -- Hansm 16:50, 16 January 2007 (CET)

Sitzung

Die Sitzung ist eröffnet. Diese Seite kann bis zum Ende der Sitzung von allen Vereinsmitgliedern bearbeitet werden. -- Hansm 14:01, 1 February 2007 (CET)

Jeder, der sich im Laufe der Sitzung zu Wort meldet, gilt als Teilnehmer. -- Hansm 14:25, 1 February 2007 (CET)

TOP

Falls Änderungswünsche zur Tagesordnung bestehen, gebt sie bitte bis heute (1.2.2007) abend 24:00 bekannt.

OK, Tagesordnung bleibt. -- Hansm 20:58, 3 February 2007 (CET)

Beschlussfähigkeit

Es gibt bisher 4 Teilnehmer, das ist mehr als die Hälfte der Mitglieder. Damit sind wir beschlussfähig. -- Hansm 20:58, 3 February 2007 (CET)

Änderung der Satzung

Ich möchte zu diesem Punkt 2 getrennte Abstimmungen durchführen. Zum einen müssen wir den Vereinszweck ändern, damit wir die Gemeinnützigkeit zuerkannt bekommen. Das kann nur einstimmig geschehen. Zum anderen schlage ich vor, §1 der Satzung zu aktualisieren. Das kann mit einfacher Mehrheit beschlossen werden. -- Hansm 14:26, 1 February 2007 (CET)

Vereinszweck

Ich beantrage, den Vereinszweck gemäß der bereits erfolgten Diskussion folgendermaßen zu ändern:

§ 2 Vereinszweck

(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung (§§ 51 ff.) in der jeweils gültigen Fassung.

(2) Zweck des Vereins ist die Förderung von Bildung und Wissen über alle Länder und Regionen der Welt und der Völkerverständigung. Dazu sollen freie Informationen chancengleich erstellt, gesammelt und weiterverbreitet werden. Freie Inhalte im Sinne des Vereins sind alle Werke, die von ihren Urhebern unter eine Lizenz gestellt werden, die es jedem gestattet, diese Werke unter einfacher Namensnennung der Autoren kostenlos zu verbreiten und zu bearbeiten.

(3) Für die Sammlung und Verbreitung der Freien Inhalte sollten vorrangig, aber nicht ausschließlich, so genannte Wiki-Internetsysteme zum Einsatz kommen. Wikis sind im Internet betriebene Wissensmanagement-Softwaresysteme, die es allen Interessenten gestatten, die dargebotenen Informationen zu lesen, auszugeben und auch in der Gemeinschaft inhaltlich mitzugestalten. Das prominenteste Beispiel für ein derartiges Wiki ist die weltweit betriebene freie Enzyklopädie „Wikipedia“.

(4) Dem Zweck des Vereins sollen namentlich dienen:

  • der Betrieb und die finanzielle Förderung des Betriebs von Internetsystemen zur Erstellung, Sammlung bzw. Verbreitung Freier Inhalte. Der Schwerpunkt soll dabei auf den verschiedenen internationalen Wikivoyage-Projekten liegen.
  • die Verbreitung und die Förderung der Verbreitung Freier Inhalte auf anderen Wegen, zum Beispiel in digitaler oder gedruckter Form, mit Schwerpunkt auf den Inhalten der verschiedenen internationalen Wikivoyage-Projekte.
  • die Beschaffung, Bereitstellung und Verbreitung von Informationen sowie die Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Freie Inhalte und Wikis. Dies soll beispielsweise durch Veranstaltungen oder Informationsmaterial geschehen.
  • die Klärung wissenschaftlicher, sozialer, kultureller und rechtlicher Fragen im Zusammenhang mit Freien Inhalten und dem/den vom Verein unterhaltenen Wiki(s) zum Beispiel durch Gutachten, Studien und Vergabe von Stipendien.

(5) Aufgabe des Vereins ist es, seine Mitglieder zu befähigen, diesen Zielen zu dienen und sie zu verwirklichen.

-- Hansm 14:26, 1 February 2007 (CET)

Abstimmung

Jeder kann dafür oder dagegen stimmen oder sich enthalten. Der Antrag wird angenommen, wenn alle Teilnehmer dafür stimmen.

  • Dafür -- Hansm 14:09, 1 February 2007 (CET)
  • Dafür -- Roland 15:25, 1 February 2007 (CET)
  • Dafür -- Steffen M. 16:54, 1 February 2007 (CET)
  • Dafür -- Der Reisende 14:48, 2 February 2007 (CET)
  • Dafür -- Mistoffeles 09:12, 4 February 2007 (CET)

§ 1 Name und Sitz des Vereins

Ich beantrage, § 1 der Satzung folgendermaßen zu aktualisieren:

(2) Er hat seinen Sitz in Halle (Saale) und ist beim Amtsgericht Halle-Saalkreis unter der Registernummer VR 2380 eingetragen.

-- Hansm 14:27, 1 February 2007 (CET)

Abstimmung

Jeder kann dafür oder dagegen stimmen oder sich enthalten. Der Antrag wird angenommen, wenn sich eine einfache Mehrheit unter den Teilnehmern findet.

  • Dafür -- Hansm 14:18, 1 February 2007 (CET)
  • Dafür -- Roland 14:42, 1 February 2007 (CET)
  • Dafür -- Steffen M. 16:54, 1 February 2007 (CET)
  • Dafür -- Der Reisende 17:48, 1 February 2007 (CET)
  • Dafür -- Mistoffeles 09:13, 4 February 2007 (CET)

Raum für persönliche Reiseberichte von Wikivoyage-Benutzern

Im Vorfeld wurden einige Punkte zu diesem Thema zusammengetragen. Ich bitte darum, diese Diskussion zu intensivieren und gegebenenfalls einen Antrag zu stellen. Der Antrag sollte innerhalb der nächsten Tage gestellt werden, damit genug Zeit zur Abstimmung bleibt. -- Hansm 14:22, 1 February 2007 (CET)

Ich bin dafür, aus diesem Grunde habe ich den Vereinszweck etwas ergänzt.--Der Reisende 17:58, 1 February 2007 (CET)

Antrag Projekt Reiseberichte

Ich stelle den Antrag das Projekt Reiseberichte ins Leben zurufen. Hiermit ist zunächst nur eine Grundsatzentscheidung für oder gegen ein solches Projekt gemeint. Die weitere Ausplanung kann dann in einer seperaten Projektgruppe erfolgen.--Der Reisende 13:52, 2 February 2007 (CET)

Abstimmung

  • Dafür - Wir müssen aber auf jeden Fall darauf achten, dass wir damit nicht den Zweck des Vereins verlassen. -- Hansm 21:01, 3 February 2007 (CET)
  • Dafür - Mistoffeles 09:14, 4 February 2007 (CET)
  • Dafür - Ein geeignetes Regelwerk ist sicher nötig bzw. die Prüfung auf Vereinbarkeit mit dem Vereinszweck. Die Prüfung muss ja nicht auf der Mitgliederversammlung vorgenommen werden. --Roland 17:33, 4 February 2007 (CET)
  • Dafür - Der Reisende 09:00, 5 February 2007 (CET) Ein geeignetes Auswahlverfahren und entsprrechende Kriterien müssen dann seperat entwickelt werden.

Verschiedenes

Gibt es hierzu Beiträge? -- Hansm 14:30, 1 February 2007 (CET)

Ende der Versammlung

Die Versamlung ist beendet. -- Hansm 14:06, 8 February 2007 (CET)

Protokoll

Morgen um 14:00 wird die Versammlung beendet. Ich schreibe schon mal ein vorläufiges Protokoll für den Fall, dass sich hier nichts mehr wesentliches ändert.

Entwurf s. Mitgliederversammlung vom 1.2.2007 bis 8.2.2007/Protokoll.

Falls Änderungswünsche bestehen, bitte bis Freitag, 9.2.2007 anmelden.

-- Hansm 18:36, 7 February 2007 (CET)

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge